Starbucks Aktie
Instrument:STARBUCKS |
Starbucks ist eine der führenden Kaffeehausketten der Welt. Das Unternehmen verkauft und vertreibt seine eigene spezielle Kaffeemarke sowie andere Getränke und Lebensmittelarten. Starbucks wurde 1971 von Jerry Baldwin, Zev Siegl und Gordon Bowker gegründet und hat seinen Hauptsitz in Seattle, Washington, USA.
Dem Unternehmen wird zugeschrieben, zur zweiten Welle der Kaffeekultur beigetragen zu haben. Starbucks ist ein multinationales Unternehmen, das in über 70 Ländern vertreten ist und mehr als 30.000 Filialen hat, die mit der ikonischen grünen Meerjungfrau geschmückt sind. Als etablierte Café-Kette umfasste die ursprüngliche Geschäftstätigkeit von Starbucks den Einzelhandel mit gerösteten Kaffeebohnen und den dazugehörigen Kaffeegeräten.
Die Qualität war immer das Unterscheidungsmerkmal des Unternehmens und inspirierte eine unglaubliche Loyalität der Kunden. Die Idee, den Weg des Cafés zu gehen, stammt von einem Mitarbeiter des Unternehmens, Howard Schultz, der während einer Italienreise von der Kultur und Romantik der Kaffeebars begeistert war.
Schultz war überzeugt, dass die Zukunft von Starbucks in Cafés lag, aber seine Arbeitgeber teilten diese Vision nicht. Schultz gründete daraufhin sein eigenes Café, das ausschließlich Starbucks-Kaffee verkaufte, Il Giornale. Es war ein sofortiger Erfolg. Das Starbucks-Großhandelsgeschäft begann schwierige Zeiten zu erleben, da aromatisierter Kaffee der Konkurrenten bei den Kunden Anklang fand.
Die Firmengründer verkauften daraufhin das Unternehmen an Schultz, der seine Geschäfte unter der Marke Starbucks zusammenfasste. Er verfolgte das Café-Konzept aggressiv, und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Das Unternehmen ging am 26. Juni 1992 an die Börse und wurde am NASDAQ Global Select Market notiert, wo es unter dem Tickersymbol SBUX gehandelt wird. Die Aktie gehört zum Sektor der zyklischen Konsumgüter in der Branche Restaurants.
SBUX Aktiengeschichte
Der IPO-Preis von SBUX lag bei $17, aber bereinigt um Splits und Dividendeneinnahmen liegt er bei mageren $0,18. Das Unternehmen hat in seiner Geschichte 6 Aktiensplits im Verhältnis 1:2 durchgeführt, wobei der letzte am 9. April 2015 stattfand. Der SBUX-Kurs-Chart zeigt ein Unternehmen, das sich weitgehend positiv entwickelt hat. Die massive Expansion um die Jahrtausendwende ließ die Aktie von ca. 5 $ Anfang 2002 auf ca. 20 $ Ende 2006 ansteigen.
Um 2007 herum gab es Bedenken, dass das Unternehmen die Qualität dem Gewinn opfert, und in Verbindung mit den Auswirkungen des wirtschaftlichen Zusammenbruchs 2008 stürzte SBUX bis zum ersten Quartal 2009 auf einen Tiefstand von unter 5 $ ab. Nach der Umstrukturierung des Unternehmens mit Fokus auf konsistente Qualität sowie einer sich erholenden Weltwirtschaft startete SBUX einen langfristigen Aufwärtstrend, der die Aktie im Juli 2019 auf ihr Allzeithoch von knapp unter 100 $ führte.
Das Jahr 2020 war für die Aktie katastrophal, da die Geschäfte aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen waren, aber ein anfänglicher Einbruch auf Tiefststände von ca. 55 $ begann sich zu überschlagen, als die Wirtschaft auf der ganzen Welt wieder zu öffnen begann. Starbucks begann im Jahr 2010 mit der Zahlung von Dividenden und hat die Ausschüttungen auch in Krisenzeiten kontinuierlich erhöht oder beibehalten.
Wie man mit Starbucks-Aktien handelt
Hier sind einige der Faktoren, die beim Handel mit Starbucks-Aktien zu berücksichtigen sind:
- Gesetzgeberische und steuerliche Fragen
Starbucks ist in einer Branche tätig, die häufig von Regulierungsbehörden überprüft wird. Die Lebensmittelbranche ist eine der am stärksten regulierten Branchen, in der Regierungen auf der ganzen Welt darauf achten, dass die Marktteilnehmer auf gesunde Produkte für die Verbraucher setzen. Dies kann bedeuten, dass Starbucks gezwungen ist, seine Speisekarte ständig zu aktualisieren, was dazu führen kann, dass beliebte Produkte entfernt werden. Als multinationales Unternehmen und wichtiger Arbeitgeber auf der ganzen Welt ist Starbucks auch anfällig für unterschiedliche Steuersätze in verschiedenen Ländern, was sich erheblich auf den Gewinn auswirken kann. - Markteinführung neuer Produkte
Die Verbraucher ändern in der Regel ihre Trends beim Lebensmittelkonsum, und Starbucks muss ihre Bedürfnisse kontinuierlich erfüllen. Das Unternehmen bietet routinemäßig Feiertags Geschmacksrichtungen und maßgeschneiderte lokale Küchen an, aber es besteht die Möglichkeit, die neuesten Lebensmitteltechnologien zu nutzen, um seine eher dünne Produktpalette zu erweitern. Im Laufe der Jahre wurde der Erfolg von Starbucks durch Erfolgsprodukte befeuert, und dies bleibt auch in Zukunft eine umsichtige Wachstumsstrategie. Wenn die neuen Produkte jedoch nicht an Fahrt gewinnen, könnten die Investoren die SBUX-Aktie abstrafen. - Der Wettbewerb
Starbucks genießt eine hohe Markenbekanntheit und Kundentreue, sieht sich aber auch einem starken Wettbewerb von vielen Seiten ausgesetzt. Zahlreiche lokale Kaffeehäuser bieten im Vergleich zu Starbucks preisgünstigere Produkte an. Darüber hinaus stellen auch multinationale Unternehmen wie McDonalds und Dunkin Donuts eine erhebliche Bedrohung für den Marktanteil von Starbucks dar, sowohl lokal als auch international. Die Produkte von Starbucks haben einen hohen Preis, was Konkurrenten dazu ermutigen kann, sie in aufstrebenden Märkten oder sogar in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs aggressiv anzugreifen. - Regelmäßige Ergebnisberichte
Der Kalender für das Geschäftsjahr von Starbucks läuft von Oktober bis September. Das Unternehmen veröffentlicht Quartals-, Halbjahres- und Jahresberichte, um die Investoren über den Zustand des Unternehmens auf dem Laufenden zu halten. Zu den wichtigsten Kennzahlen, auf die man achten sollte, gehören die Fortschritte in den USA und China (ihren wichtigsten Märkten), der Gesamtumsatz, neu eröffnete Filialen, geschlossene Filialen sowie der Kassenbestand. Positive Berichte beflügeln in der Regel die Nachfrage nach der SBUX-Aktie, aber negative Berichte können niedrigere Aktienkurse auslösen.
Warum Starbucks-Aktien bei AvaTrade MT5 handeln?
- Preisgekrönter und seriöser Broker mit internationaler Regulierung in mehreren Jurisdiktionen
- Zugang zu gehebeltem Handel und wettbewerbsfähigen Spreads
- Möglichkeit zum Leerverkauf der Starbucks-Aktie
- Engagieren Sie sich im sozialen Handel mit AvaSocial
- Eine Auswahl an leistungsstarken Handelsplattformen, einschließlich WebTrader, MT4 & MT5
- Automatisierte Handelssoftware wie ZuluTrade und DupliTrade
- Zugang zu AvaProtect™, der Risikomanagement-Lösung von AvaTrade
- Nutzen Sie Trading Central für erweiterte Marktanalysen
Beginnen Sie Ihren Tag mit dem SBUX-Handel bei AvaTrade. Jetzt handeln!
Starbucks-Aktie FAQ
- Warum sollte ich mit Starbucks-Aktien handeln?
Mit seinen globalen Aktivitäten und über 32.000 Einzelhandelsgeschäften ist Starbucks wohl die bekannteste Kaffeekette der Welt. Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen Sie keinen Starbucks finden werden, und diese Markenbekanntheit hat dem Unternehmen eine starke Preissetzungsmacht verliehen. Ein kurzer Blick auf den Aktienchart zeigt auch, dass die Starbucks-Aktien über einen Großteil der Zeit, in der die Aktie öffentlich gehandelt wurde, nach oben tendiert haben, was sie zu einer guten Wahl für trendfolgende Handelsstrategien macht. Für Trader, die das Geschäft eines Unternehmens gerne verstehen, ist Starbucks eine gute Wahl, da die Kaffeeverkäufe im Einzelhandel leicht zu verstehen sind.
- Ist Starbucks die beste Nahrungsmittelfirmen-Aktie für den Handel?
Es gibt viele globale Marken in der Lebensmittelbranche, und unter ihnen hat Starbucks immer eine herausragende Rolle gespielt. Starbucks ist zeitweise die stärkste Aktie in der Gruppe, während sie zeitweise ein Nachzügler sein kann. In diesen Fällen können Leerverkäufe auch zeitweise gut funktionieren. Starbucks ist vielleicht nicht immer die beste Aktie in der Gruppe für den Handel, da sich die Marktbedingungen immer ändern, aber es ist immer eine gute Idee für einen Händler, diese Aktie im Auge zu behalten, da sie die Tendenz hat, über lange Zeiträume zu tendieren.
- Was ist die beste Strategie für den Handel mit Starbucks-Aktien?
Aufgrund des Trendverhaltens der Aktie kann entweder eine Trendfolge- oder eine Momentum-Strategie beim Handel mit Starbucks-Aktien gut funktionieren. Es gab auch Zeiten, in denen die Aktie über einen längeren Zeitraum in einer Spanne gefangen blieb, und die Nutzung von Unterstützungs- und Widerstandsniveaus für Einstiegspunkte während dieser Zeiten ist eine überlegene Strategie. Da Starbucks ein Unternehmen ist, das vom Verbraucherverhalten abhängig ist, ist dies eine Aktie, bei der die Beobachtung fundamentaler Faktoren ebenfalls sehr hilfreich bei der Bestimmung von Handelspositionen sein kann. Starbucks-Händler müssen wendig sein und bereit, ihre Handelsstrategie jederzeit zu ändern.